Kultur

Wie wir sinnvolle Arbeitsweisen entwickeln und Innovation fördern

Lesezeit: 4 Minuten

Als Ubique noch ein Startup mit einer Handvoll Studis war und das Büro nichts weiter als eine charmante 1-Zimmer-Wohnung, war die Frage nach optimalen Arbeitsmethoden noch nicht so komplex wie heute – über ein Jahrzehnt später und mit einem Team von über 50 Leuten. In diesem Artikel geben wir dir einen Einblick in unsere Arbeitskultur als Digitalunternehmen: wie wir als Team sinnvolle Arbeitsmethoden entwickeln, Veränderungsprozesse angehen und Innovation fördern.

Gut ist, was uns ans Ziel bringt

Auf unserer Suche nach sinnvollen Arbeitsweisen war es immer ausschlaggebend, dass wir einen Modus finden, mit dem wir bestmöglich unsere gemeinsamen Ziele erreichen können: Grossartige Produkte zu entwickeln. Um dorthin zu kommen, sind Kommunikation innerhalb des Teams sowie mit unseren Partnern fundamental und spielen daher bei der Gestaltung der Arbeitsweisen eine zentrale Rolle.

Wie essenziell der Austausch ist und was passiert, wenn alle ausschliesslich remote arbeiten, haben wir während den Lockdowns gemerkt. Die Lockdowns und auch unser personelles Wachstum zu dieser Zeit gehörten mitunter zu starken Treibern, unsere Arbeitsweisen weiter zu optimieren und neu auszurichten.

Wir denken, dass die Arbeitsmethoden primär davon abhängen sollten, wie das Team und die Partner im Alltag am besten kollaborieren. Dafür gibt es bei uns keine pauschale Formel wie «60 % im Office und 40 % remote.» Viel wichtiger als solche Vorgaben und Regeln ist es für uns, dafür zu sorgen, dass das Team auf die gemeinsamen Ziele zusteuert und das machen kann, was Spass macht und motiviert: Produkte, mit denen wir etwas bewegen können und die einen positiven Impact haben.

Dr. Sarah Genner, Expertin für die Digitalisierung der Arbeitswelt, sagt dazu im Interview mit Flesk treffend:  

«Persönlich gehört für mich alles zu New Work, was die Arbeitsbedingungen mitten im digitalen Wandel verbessert. Für die einen Organisationen bedeutet dies: gemütlichere Büros einrichten und eine Hybrid-Work-Charta einführen. (…) Wieder andere arbeiten an gemeinsamen Zielen, am Purpose und an der Teammotivation.»

Remote, hybrid oder zurück ins Büro?

Verschiedene Teams aus verschiedenen Branchen funktionieren anders. Deshalb gibt es auch nicht die perfekte Lösung. Unsere Herangehensweise ist daher grundsätzlich: trial and error. Als es darum ging, nach den Lockdowns einen sinnvollen Modus zu finden, haben wir verschiedene Varianten getestet und gemeinsam ausgewertet.

Wenn es darum geht zu entscheiden, ob remote oder im Büro gearbeitet wird, haben wir auf diese Weise herausgefunden, was für uns am besten funktioniert: Der Meetingorganisator entscheidet, in welchem Setting das Meeting stattfinden soll – remote, im Büro oder in einem Workspace. Je nachdem, was gerade sinnvoll ist (ein Daily kann remote sein, aber ein kreativer Workshop sollte besser im Büro oder in einem Workspace stattfinden).  

Dafür setzen wir Eigenverantwortung voraus und dass das Team autonom entscheidet, welche Formen der Zusammen- oder Einzelarbeit in welchen Situationen passen.  

Als wir 2021 unsere neuen Büros bezogen und eingerichtet haben, legten wir den Fokus darauf, einen einladenden Ort für Kreativität, Kommunikation und Kollaboration zu schaffen – ein gemeinsamer Hub für uns und unsere Partner. Auch bei der Konzeption der Büros durchliefen wir einen agilen und gemeinsamen Prozess, der alle Mitarbeitenden aktiv miteinbezogen hat. Vor Ort organisieren wir regelmässig Events, Apéros oder Workshops fürs Team und mit unseren Partnern. Das stärkt nicht nur den Zusammenhalt, sondern verbessert auch die Kommunikation, den Wissenstransfer und den Austausch von Ideen.

Work where you are

Flexibel und mobil zu sein, ist für uns ein wichtiger Aspekt, um bestmöglich zwischen verschiedenen Arbeitssettings zu wechseln und immer dort zu arbeiten, wo es gerade am meisten Sinn macht: sei das zuhause, unterwegs, im Büro, oder bei einem Partner. Um diese Idee zu konkretisieren, haben wir die Initiative «ÖV für alle» eingeführt: eine freie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel für alle Mitarbeitenden.  

Mit der Einführung des «Spezialmodus» haben wir des Weiteren eine Möglichkeit geschaffen, spezielle Arbeitssettings wie Workations zu ermöglichen. So steht es jedem frei, auch mal in nicht-alltäglichen Situationen und Umgebungen zu arbeiten. Damit «work where you are» wirklich gelebt werden kann, hat jeder Zugang zu über 150 Workspaces in der ganzen Schweiz. Das ermöglicht es, an den verschiedensten Orten einen professionellen Arbeitsplatz oder Meetingraum zu finden: Für Kundenmeetings, um weniger zu pendeln, oder für einen Tapetenwechsel und kreative Sessions.  

Flesk – Das Büro-GA

Diese Workspaces können einfach über die Flesk App gebucht werden. Wir haben Flesk 2021 zusammen mit einer New-Work-Expertengruppe gegründet, um es Unternehmen zu ermöglichen, hybride Arbeitsformen einfach umzusetzen. Mit Flesk wollen wir nicht nur ein optimales Arbeitsumfeld für unser eigenes Team finden, sondern aktiv dazu beitragen, dass sich in der Arbeitswelt sinnvolle Arbeitsformen etablieren.

Wie wir Innovation fördern

Was braucht es, damit Innovation entsteht? Auch um diese Frage geht es bei der Suche nach sinnvollen Arbeitsmethoden. Für Innovation braucht es unter anderem Ressourcen, Talente, Zeit, kreative Ideen und eine unterstützende Unternehmenskultur. Um Kreativität zu fördern und Raum für neue Ideen zu schaffen, haben wir verschiedene Gefässe entwickelt, die es jedem ermöglichen sollen “out of the box” zu denken. Wir sind überzeugt, dass die besten Resultate entstehen, wenn Eigeninitiative im Team gefördert wird.  

Eine der Methoden, wie wir Kreativität und Eigeninitiative fördern, sind regelmässige «explorative Phasen», in denen wir aus alltäglichen Strukturen ausbrechen, experimentieren und Neues ausprobieren. In diesem Zeitraum entstehen Gruppen- sowie Singleplayer-Projekte oder Personen nutzen die Zeit, um in neue Themengebiete einzutauchen. Dabei entstehen immer wieder spannende Ergebnisse, neue Erkenntnisse und die Möglichkeit, neue Energie zu tanken.  

Seit der Gründung 2010 hat sich bei Ubique vieles verändert, doch eines bleibt beständig: Unser Streben nach sinnvollen Arbeitsweisen und starker Teamkollaboration. Unabhängig davon, ob wir uns im Büro, remote oder in einem Workspace befinden, sind es die gemeinsamen Ziele und die Freude an unseren Produkten, die uns antreiben. Unsere Erfahrungen, unser Wachstum und unsere Erkenntnisse zeigen: Es geht immer darum, die besten Wege für uns alle zu finden, im stetigen Wandel, mit Blick nach vorn.  

Beitrag teilen:
Sinnvoll digitalisieren